Logo.jpg

UNSERE GESCHICHTE

Meine Leidenschaft zur Landwirtschaft begann im Kindesalter und war der Auslöser für die Gründung eines kleinen Agrarbetriebes 2008 als Nebenerwerbsbetrieb. Nach wenigen Jahren folgte der zweite Schritt und ich übernahm ein bestehendes außenfamiliäres landwirtschaftliches Anwesen in Reuthlos bei Zapfendorf.

Meiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner folgte die Ausbildung zum Landwirt. Den nächsten Qualifikationsschritt vollzog ich kurze Zeit später mit dem Besuch der Meisterschule und Weiterbildung zum Landwirtschaftsmeister.

Zusammen mit dem Meistertitel wurde mir im Jahr 2013 der Bayerische Staatspreis verliehen.

Neben dem Futteranbau für die eigene Rindermast werden Marktfrüchte wie Weizen, Roggen,
Raps, Zuckerrüben und Mais angebaut. Ein Schwerpunkt wurde die Rindermast der Rasse
"Bayerisches Fleckvieh". Somit lag es auf der Hand, die Produktionskette auf die eigene Schlachtung
mit Direktvermarktung zu erweitern.


Als ausgebildete Einzelhandelskauffrau unterstützt mich meine Frau mit der gleichen Leidenschaft
und kümmert sich um den Verkauf. Eine weitere große Hilfe zur Bewältigung des täglichen Betriebes
ist die Unterstützung und aktive Mitarbeit durch den Altenteiler.

Hinzugekommen ist die Vermarktung von artgerecht gehaltenen "Strohschweinen". In Kooperation mit einem regionalen Erzeuger bieten wir eine Schweinefleischauswahl an.

Eine Verkaufsstelle direkt auf unserem Bauernhof wurde mit LEITHNER'S HOFLADEN realisiert.

Traumberuf_Landwirt.jpg

UNSERE MISSION

Führung und Entwicklung eines landwirtschaftlichen Familienbetriebs

  • schonender Umgang mit den Ressourcen

  • Transparenz in der Lebensmittelerzeugung und Ausbau der Direktvermarktung regionaler Produkte

  • Erhalt der kleinstrukturierten fränkischen Kulturlandschaft

 


Wir wollen unseren landwirtschaftlichen Betrieb so ausrichten, dass er über unsere Generation hinaus Bestand hat und unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft bietet.

WIR LEBEN WERTE

Als landwirtschaftliches Unternehmen sind wir stark mit der Natur und unserer Heimat verbunden.

 

Wir leben unsere Prinzipien:
regional, naturbelassen, hausgemacht und nachhaltig